Sonntag, 9. September 2012

Mehrere Erdbeben in China — Tiefe 10 km

Sichuan ist eine südwestchinesische Provinz mit Chengdu als Hauptstadt. Es liegt östlich des tibetischen Hochplateaus am Oberlauf des Jangtsekiang. Den Kern der Provinz Sichuan bildet das Rote Becken, eine fruchtbare, von Gebirgen umgebene Ebene.

Der Jangtsekiang ist der größte und wasserreichste Fluss, der Sichuan durchquert. Sein Verlauf bildet den Großteil der West- und Südgrenze der Provinz. In Sichuan nimmt er vier Zuflüsse auf, die der Provinz ihren Namen gaben.

Die Provinz liegt am Rand der Überschiebungszone der indischen Platte gegen die eurasische Platte. Durch diese Plattenverschiebung ist die Provinz Sichuan erdbebengefährdet (siehe Erdbeben in Sichuan 2008, Erdbeben-Stelenwald von Xichang).
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sichuan)



http://quakes.globalincidentmap.com/