Donnerstag, 13. November 2014

Gender Mainstream-Hochburg Berlin: Keine Straße für Günter Pfitzmann - weil er ein Mann ist

Geschlechterdebatte um Straßen in Berlin: Keine Straße für Günter Pfitzmann - weil er ein Mann ist
[...] „Dann nennt den Weg doch einfach Günter-Pfitzfrau-Straße!“ Mit solchen und ähnlich ironischen Empfehlungen reagieren derzeit nicht wenige Berliner auf eine kleine Nachricht aus Tempelhof-Schöneberg. Dort hatte die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) unlängst beantragt, einen neuen Weg im Bülowkiez nach dem Berliner Theater- und Fernsehschauspieler Günter Pfitzmann zu benennen. 
Jetzt hat der Kultur- Ausschuss des Bezirks den Antrag abgelehnt – unter anderem mit der Begründung, dass Pfitzmann keine Frau sei und man Wege und Plätze lieber mit Frauennamen versehen wolle. [...]
http://www.tagesspiegel.de/berlin/geschlechterdebatte-um-strassen-in-berlin-keine-strasse-fuer-guenter-pfitzmann-weil-er-ein-mann-ist/10966744.html


Stadträtin Dr. Sibyll Klotz (Bündnis `90/Grüne)
Leiterin der Abteilung Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung
http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik/ba/

Bildschirmfoto Facebook