Freitag, 28. November 2014

Das Süddeutsche-Käseblatt und die Trümmerfrauen


Trümmerfrauen nach Zweitem Weltkrieg - Ein arrangierter deutscher Mythos


Das Käseblatt aus München versucht sich mal wieder an der "Dekonstruktion" eines "Mythos"...
Doch es ist kein Mythos.
Selbst wenn die Anzahl der Trümmerfrauen geringer war als angenommen und selbst wenn kommerzielle Firmen die meiste dieser Arbeiten erledigten: Da wo Trümmerfrauen sich den Rücken krumm gemacht, da gebührt ihnen Anerkennung und Respekt.

Es ist doch für den Grad an Unverschämtheit, den die Verhüllungsaktion in München bedeutete es sei unerheblich wieviele Trümmerfrauen es gab.
Was wollen uns diese Zeitungsleute eingentlich sagen?

Dass man, wenn man einen "Mythos" dekonstruiert, Menschen herabwürdigen darf? Es geht  nicht um einen Mythos, es geht uns um Respekt für eine großartige Generation deutscher Frauen.