Mittwoch, 15. Mai 2013

Erneuter X-Class Flare nach Mitternacht - der 4. in Folge

Via z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.de


Mittwoch 15. Mai: Kurz vor 4:00 Uhr unserer Zeit bricht die Sonne das vierte Mal innerhalb von 3 Tagen mit einem X-Class Flare aus (Erläuterung HIER

Bis dahin hatte es in diesem Jahr noch keine einzige X-Klasse Eruption gegeben, was für ein Solarmaximum untypisch ist.

Alle 4 wurden vom Sonnenfleck AR1748 produziert. In der folgenden 46 Stunden Zeitraffer Aufnahme des NASA SDO (Solar Dynamics Observatory) können sie am linken oberen Horizont der Sonne deutlich alle 4 Extrem-Ultraviolett-Flashs erkennen. 

latest1024_0131
Quelle: SALESgroup


Obwohl die Sonnenflecken nicht direkt zur Erde gerichtet sind, könnte dies einen CME mit einer zur Erde gerichteten Komponente produziert haben, schreiben die NASA Autoren. Sie werden mehr wissen, wenn die Daten von den Satelliten SOHO und STEREO ausgewertet sind. (Siehe dann HIER)

Insgesamt hat AR1748 bisher einen X1.7-Klasse Flare (0217 UT am 13. Mai), einen X2.8-Klasse Flare (1609 UT am 13. Mai), einen X3.2-Klasse Flare (0117 UT am 14. Mai) und einen X1-Klasse Flare (0152 am 15. Mai). Dies signalisiert eine deutliche Zunahme der Sonnenaktivität. Kommt nun das 2. Maximum der Doppelspitze wir von der NASA ange- kündigt? Wir werden sehen, denn eine Mücke macnt noch keinen Sommer, auf den wir ja auch noch warten.


IONEN Wellen in der Erdatmosphäre registriert: Obwohl AR1748 nicht direkt zur Erde gerichtet ist (kommt aber noch) haben seine starken Flares dennoch lt NOAA/NASA unsere Atmosphäre beeinflusst. UV-und Röntgenstrahlung trifft auf die obere Atmosphäre und ionisiert Atome und Moleküle, wodurch Ionen-Wellen auf der Tagseite unseres Planeten ausgelöst wurden. 

Sudden Ionosphäre Störungen - kurz "SID" machen sich durch ihre Auswirkungenauf niederfrequente Funksignale bemerkbar. 

Ob dies jedoch auch spürbare Auswirkungen auf biologische Systeme, also Aurora Sensitive People (also Dich und mich) haben kann ich leider noch nicht beantworten, aber es würde die für viele spürbaren körperlichen und geistigen Symptome erklären.  Vielleicht erwische ich einen Wissenschaftler der mir dazu was sagen kann. Dann 
mehr! 

TIPP: Das Buch "Schuld ist die Sonne" und die Dokumentation "Solar Revolution" lesen und ansehen. (siehe rechte Seitenleiste hier)

Magnetfeldlinien der Sonne am 15.05. Quelle SDO
Die NOAA Meteorologen sehen eine 80% ige Chance, weiterer M-Flares und eine Chance von 50% von weiteren X-Flares während der nächsten 24 Stunden,während sich der Sonnenfleckm immer mehr richtung Erde dreht.

Major X1.2 Solar Flare - May 15, 2013
Quelle: SolarWatcher



Passende Links