Dienstag, 18. März 2014

Fundstücke Gender-Mainstreaming #6 / Gender-Norm: ÖNORM A 1080

ÖNORM A 1080: Und was ist mit den Frauen?
"Gedacht ist die "ÖNORM A 1080", welche der APA vorliegt, etwa für den geschäftlichen Schriftverkehr und soll in Handelsschulen und Handelsakademien als Leitfaden dienen. So werden darin Empfehlungen für den formellen Briefverkehr, aber auch solche für amtliche Dokumente ausgesprochen. Verbindlich sei eine solche Norm allerdings ohnehin nicht, betont man bei Austrian Standards."
Hier den ganzen Text lesen: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/1576078/ONORM-A-1080_Und-was-ist-mit-den-Frauen?parentid=4091688&showMask=1




GRUNDGESETZ ARTIKEL 5
Artikel 5 [Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft] (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.