Freitag, 15. März 2013

M-Klasse Sonneneruption in Richtung Erde !


http://youtu.be/nLo59rXKo0g

Quelle: IwantToBelieve76

Via: z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.de
und sonnen-sturm.info

"Um 7:30 Uhr ereignete sich aus dem Sonnenfleck 1692 eine Sonneneruption der Klasse M 1.2. Die Eruption im M-Klasse Bereich ereignete sich ca 20 Minuten ( 7:30 – 7:50 Uhr ) und zog sich über mehrere Stunden weiter im C-Klasse Bereich hin.

Bei der Eruption wurden große mengen Materie in alle Richtungen geschleudert, ein sogenanntes Full-Halo Event. Da die sich ausdehnende Wolke eines Erdgerichteten KMA auf den Lasco Bildern großer als die Sonne erscheint, bildet sich ein sogenannter “Ring” , eine “Halo” um die Sonne.

Auf den aktuellen Aufnahmen der Raumsonde SOHO sieht man ein solchen Halo-Event. Aufgrund der Lage der Sonneneruption ist ein Erdgerichteter Koronaler Massenauswurf / Sonnensturm sehr wahrscheinlich.

Aurora-Jäger dürfen sich auf einen mäßig bis starken Geomagnetischen Sturm in den nächsten Tagen einstellen.

Weitere Bilder und Videos vom M-Flare Event und KMA folgen zeitnah.

UPDATE @ 13 UHR: Volltreffer !

Das WSA-Enlil Sonnenwind Vorhersagemodell wurde aktualisiert, die ersten Berechnungen von der Flugbahn des koronalen Massenauswurfs im Zusammenhang mit dem M1.2 Flare rund um den Sonnenfleck 1692 wurden eingetragen . Die extrem schnelle Wolke wird morgen Abend auf das Erdmagnetfeld treffen. Der vorhergesagte Geschwindigkeit im Erdnahen Raum liegt bei 800 km / s

Ein Geomagnetischer Sturm der Stufe 3 von 5 wäre denkbar, Aurora Sichtungen bis Norddeutschland sind ebenfalls bei klarem Himmel nicht auszuschließen."


Passende Links