Donnerstag, 18. August 2011

ARD-exclusiv: Rot-Grün macht Kasse - Panorama - NDR - DAS ERSTE

"Gerhard Schröder arbeitet für Gazprom, Joschka Fischer für die Konkurrenz. Große Autos bedeuten ihm viel und Fischer legt Wert auf Statussymbole, erklärt dessen alter Sponti-Kumpel Daniel Cohn-Bendit öffentlich. Lockte das auch den ehemaligen grünen Staatssekretär Matthias Berninger aus dem Verbraucherschutzministerium ausgerechnet zum Schokoriegel-Multi 'Mars'? Und war das der Grund, warum die frühere SPD-Gesundheitsministerin aus NRW, Birgit Fischer, 'oberste deutsche Pharmalobbyistin' wurde? Es gibt gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker, die ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden haben - mit teilweise bizarren Wandlungen. Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten in 'ARD-exclusiv' das rot-grüne Business-Geflecht und müssen feststellen: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer."
http://daserste.ndr.de/panorama/ardexclusiv105.html

http://youtu.be/vGeLYQzDgEY

Panorama │Totale Desillusionierung
Christoph Lütgert berichtet über seine Erfahrungen während der Recherche und der Dreharbeiten zu "Rot-Grün macht Kasse".