Sonntag, 14. August 2011

Immagefilm der Rothschilds aus dem Jahr 1934

Wenn es um Aufdeckung von Manipulation geht, empfehle ich den Blog skywatchmelle.wordpress.com mit sehr interessante Einträgen, vor allem beim Thema "Hollywood".

Ein Imagefilm (von engl. Image, gelegentlich auch Firmenclip) ist ein kurzer Film, der in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution, eine Marke oder ein Produkt portraitiert.

Propagandafilm ist die Bezeichnung für einen Dokumentar-, Kurz- oder Spielfilm, der versucht, den Zuschauer durch das Hervorrufen von Emotionen undRessentiments gezielt zu manipulieren. Ein Propagandafilm steht oft im direkten Bezug zu den Maßnahmen einer Regierung, einer politischen Gruppierung oder einer Institution, die die Produktion veranlasst oder fördert.

Der Film wurde 1934 für ein Acadamy Award nominiert.

Handlung:
"Mayer Rothschild ist Geldwechsler. Der Steuereintreiber fordert 20.000 Gulden von ihm. Diese Steuerforderung ist höher, als die des wohlhabendsten Händlers in der Stadt. Mit der Hilfe seines SohnesNathan lässt sich der Eintreiber mit 5.000 Gulden bestechen. Als Mayer jedoch die Nachricht erreicht, dass ein Geldkurier, der ihm 10.000 Gulden bringen sollte, von wegelagernden Steuereintreibern überfallen und ausgeraubt worden ist, bricht er zusammen. An seinem Sterbebett drängt er seine fünf Söhne, ein Bankensystem zu errichten, um die zwischen den Ländern kursierenden Geldmittel besser schützen zu können."


Hier noch eine neuere Dokumentation über die Rothschilds
The house of Rothschild - the Money's prophets - full 56min
Vielen Dank an HumanityWins