"Ich denke, wir Erwachsenen haben weniger Probleme, die Kinder schon eher. Mein Sohn Marco sagt: 'ja Moment, es ist doch noch gar nicht dunkel, warum soll ich denn jetzt schon ins Bett, es ist ja noch hell.' Oder morgens, wenn es früher hell wird merken die Kinder, dass die Vögel singen und das bekommen sie im Halbschlaf mit."
"Seit Einführung der Zeitumstellung in Deutschland im Jahr 1980 wird regelmäßig über ihre Abschaffung diskutiert. Die ursprünglich mit der Umstellung verbundene Absicht, das Tageslicht besser zu nutzen und Energie zu sparen, hat sich nach Ansicht von Experten nicht erfüllt."
"All das habe ernste Konsequenzen. Denn je größer der „soziale Jetlag“ - so nennt der Forscher die Diskrepanz zwischen unserem natürlichen Rhythmus und dem engen Zeitkorsett des modernen Lebens - desto höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass wir zu viel Koffein konsumieren, Rauchen, Trinken, depressiv oder fett würden. Das Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen steige, wegen des Stresses auch die Unfallgefahr."
Passende Links